Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

Zukunftskongress Logistik

Von Dennis Althaus am 24. September 2019

Die Lila Logistik war dieses Jahr wieder mit einem eigenen Stand bei den 37. Dortmunder Gesprächen unter dem Titel "Zukunftskongress Logistik". Es gab viele spannende Redner und auch einige Themen mit disruptivem Charakter.

Insgesamt waren 2 interessante Tage, viele Themen und über 500 Teilnehmer verschiedenster Branchen und Unternehmen. Trotz der großen Themenvielfalt war zumindest eines offensichtlich: Alles dreht sich um die Digitalisierung in der Logistikbranche - ein echter Zukunftskongress für die Logistik.

Eingeleitet von Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. Michael ten Hompel, wurde am ersten Tag das Zukunftsplenum eröffnet, bei dem der Fokus ganz klar auf den Zukunftsstrategien und Innovationen der Branche lag. Sehr spannende Vorträge gab es mitunter von Herrn Markus Sontheimer (CIO/CDO, Schenker AG) zum Thema künstliche Intelligenz und vom Herrn Björn Anderseck (Market Supply Chain Director, Mars GmbH) zum Thema Supply Chain as a Customer Experience.

Der zweite Tag gestaltete sich etwas anders, aber mindestens genau so spannend. Keine Keynote Speaker, sondern 4 verschiedene Veranstaltungsreihen zu den Themen Digital Hub Logistics, Machine Learning, Digitalisierung der Ladungsträger und der Krankenhauslogistik. Im Vorfeld konnten sich alle Teilnehmer für ein Thema ihrer Wahl registrieren.

Wir als Lila Logistik nehmen von diesem Tag mit, dass sich der Markt jedes Jahr wirklich so rasch verändert wie noch nie zuvor. Die steigende Kundenorientierung in den einzelnen Industrien und das immer stärkere Aufkommen künstlicher Intelligenzen beschleunigen diese Veränderung umso mehr. Wir haben uns sehr über die Teilnahme am Zukunftskongress Logistik und die vielen tollen Gespräche gefreut.

Seit geraumer Zeit beschäftigen wir uns auch mit diversen Themen rund um die Digitalisierung. Lesen Sie doch mehr dazu in unserem Blog oder schauen Sie hier vorbei!

Lila Logistik - Zukunftskongress Logistik 2019

Foto v.r.: Christian Koch, Florian Niehoff und Dennis Althaus

Titelbild © Fraunhofer IML




Lila Fan werden und Blog abonnieren

 

 

Lila News und Events?
Header News und Events

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren