SERVIEW lädt zur Digital Service Management Experience (DSME) ein, dem jährlich stattfindenden deutschsprachigen Online-Kongress für Enterprise- und IT-Service-Management. Erfahren Sie, was Sie dieses Jahr auf dem Event erwartet und warum Sie das nicht verpassen sollten.
Wenn Sie wissen möchten, wo Ihr Unternehmen in Sachen Enterprise- und IT-Service- Management steht, finden Sie auf dem Online-Kongress Digital Service Management Experience (DSME) von SERVIEW, einer Managementberatung für IT-Organisationen, die notwendige Orientierung. Auf der kostenfreien Veranstaltung erhalten Sie einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren, wie führende Unternehmen ihr Service Management revolutioniert sowie in der Praxis etabliert haben und wie Sie Ihre Kunden langfristig an sich binden und begeistern können.
Paradigmenwechsel in der IT
Firmeninterne IT-Abteilungen erleben zur Zeit einen Paradigmenwechsel von der klassischen IT hin zum IT-Management. IT-Fachleute müssen ihre Zeit nicht mehr damit verbringen, die Infrastruktur auf der Komponentenebene zu verwalten. Sie sind nicht mehr verpflichtet, Router und Switches zu konfigurieren, Rechenzentren zu verkabeln oder den Datenverkehr manuell umzuleiten, wenn eine Netzwerkleitung ausfällt.
Die cloudbasierte und virtuelle Infrastruktur gepaart mit aas-Modellen haben viele der täglichen Wartungsaufgaben überflüssig gemacht und es ermöglicht, sich auf das große Ganze zu konzentrieren.
Statt sich mit Bits und Bites zu befassen, können sich IT-Abteilungen als strategischer Partner im Unternehmen positionieren und einen direkten Beitrag leisten, um die Unternehmensziele zu erreichen und den Kunden digitale Mehrwerte zu bieten.
Dazu müssen IT-Manager und Entscheidungsträger den Blick von den Schrauben und Muttern des Geschäfts abwenden und stattdessen in Richtung der Technologien und Anwendungen lenken, die Innovationen vorantreiben und die Ziele des Unternehmens unterstützen. Wertschöpfende und vielversprechende Technologien wie unter anderem Business Intelligence, Automatisierung und nicht zuletzt der Einsatz von künstlichen Intelligenzen im Rahmen sinnvoller Anwendungen. Wenn man unter die Motorhaube schaut, unterscheiden diese sich von traditionellen IT-Werkzeugen in der gleichen Weise, wie sich Elektromotoren von Verbrennungsmotoren unterscheiden. Doch diese Veränderung ist nicht einfach. Wenn man Jahre oder Jahrzehnte damit verbringt, die Feinheiten der IT zu beherrschen, hat man Schwierigkeiten, sich auf Veränderungen einzulassen, Bekanntes über Bord zu werfen und sich neuen Themen zu öffnen.
Lernen Sie MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK auf der DSME kennen
Auch MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK stand vor dieser Herausforderung. Anstatt in die physische Infrastruktur zu investieren und Mitarbeiter mit deren Verwaltung zu beauftragen, wurden Cloudtechnologien validiert und gezielt eingeführt sowie Cloud-Service-Modelle wie Software as a Service weiter vorangetrieben. Den Beginn setzte MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK mit der Einführung von Microsoft M365 und den Power-Plattformen Power BI, Power Apps, Power Automate und Teams. On-premises Exchange Server wurden abgeschafft und E-Mails in die Cloud verlagert. Die Einführung einer cloudbasierten Lagerverwaltungssoftware sorgte für mehr Flexibilität und Modularität im System.
In vielen Unternehmen wird die IT als reiner Kostentreiber wahrgenommen. Wir hingegen betrachten die IT als Chance. So werden IT-Investitionen nachhaltig einer Kosten-Nutzen-Betrachtung unterzogen, interne Potentiale durch den Einsatz von Automatisierungspotentialen gehoben und mit digitalen Dienstleistungen die Kernkompetenz logistischer Lösungen und Beratungen veredelt. Als Beispiel hat die Einführung einer softwaregesteuerten Netzanbindung die IT-Ausgaben in diesem Bereich nicht verändert, aber es hat die Stabilität und Verfügbarkeit erhöht und der Organisation, insbesondere der IT-Abteilung, Freiheiten geschaffen, sich auf die Bereitstellung wertschöpfender Lösungen für die Logistikprobleme unserer Kunden zu fokussieren.
Mit Experten von MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK ins Gespräch kommen
Von wem kann man als Unternehmen besser lernen als von demjenigen, der alle diese Veränderungen maßgeblich initiiert und vorangetrieben hat? Tauschen Sie sich am 09.12. von 14:00 - 14:45 Uhr virtuell mit unserem IT-Leiter Linus Linder aus und erfahren Sie, wie Sie Ihre Prozesse abteilungsübergreifend digitalisieren und produktiver gestalten können. Diskutieren Sie mit uns aktuelle Entwicklungen im Bereich Enterprise- und IT-Service Management und sprechen Sie mit uns über Ihre persönliche Digitalisierung.
Hier geht’s zu einem Upshot-Interview mit Linus Linder zum Thema: „Der Schritt hin zur Wertschöpfung und weg von der Verwaltung der Infrastruktur“.
Die DSME auf einen Blick
Die Digital Service Management Experience ist der jährliche deutschsprachige Online-Kongress für Enterprise- und IT-Service Management, das Fundament für die digitale Transformation.
Als effizienter Impulsgeber für die gesamte Branche meistert der DSME alle Herausforderungen für erfolgreiches Service Management und bringt Klarheit zu folgenden Fragen:
- Welche organisatorischen Rahmenbedingungen müssen geschaffen werden?
- Welche Rolle haben die Menschen in der Umsetzung?
- Welche Vorteile bringen die Service Management Practices mit sich?
- Wie sollte eine technologische Unterstützung aussehen?
Damit ist der DSME das passende Event, um sich auf höchstem Niveau mit Entscheidern und Experten über alle Themen der Wertschöpfung von Services auszutauschen und zu vernetzen.