Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK testet neuen Kraftstoff für bessere CO2-Bilanz

Von Oliver Streich am 30. März 2021

MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK geht in Kooperation mit PORSCHE, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg der Frage nach, welches Potenzial in Bezug auf eine bessere CO2 Bilanz im Einsatz von regenerativen Kraftstoffen steckt.

Die Mobilität wie wir sie heute leben emittiert CO2. Um aber die Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen, muss dieser CO2-Ausstoß vermieden werden. Die Elektromobilität und Brennstoffzellenfahrzeuge sind bereits Optionen, um den Verkehr langfristig CO2-arm zu gestalten. Allerdings lassen sie sich flächendeckend nicht so schnell einführen. Zudem sind sie nicht für alle Mobilitätsarten geeignet.

Die bereits langjährige Zusammenarbeit zwischen MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK mit dem PORSCHE-Werk Zuffenhausen, im Bereich der Produktionsversorgung, wurde seit Anfang des Jahres 2020 um eine Kooperation der besonderen Art erweitert, die sich genau dieser Problemstellung widmet. Auf Initiative der Landesregierung Baden-Württemberg und unter wissenschaftlicher Leitung des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) geht man gemeinsam der Frage auf den Grund, welchen Beitrag der Einsatz von regenerativen Kraftstoffen - sogenannten „reFuels" - zur Verbesserung der CO2 Bilanz erbringen kann.

In der Forschungsinitiative „reFuels - Kraftstoffe neu denken" werden aktuell die Effizienzpotentiale für die Herstellung und Anwendung von „reFuels" untersucht. Dabei wird sowohl der Einsatz in Diesel- als auch in Otto-Motoren betrachtet. Ein besonderes Augenmerk gilt dem Einsatz beim Schwerlastverkehr, d.h. dem Einsatz von Dieselmotoren im LKW. 

Im Rahmen des Projekts „reFuels - Kraftstoffe neu denken" wird insbesondere der sogenannte C.A.R.E. Diesel® beim Einsatz in Diesel-Motoren im Vergleich zu herkömmlichem Diesel getestet. Bei dem von der TOOL-FUEL-Unternehmensgruppe vertriebenen C.A.R.E. Diesel handelt es sich um einen Hochleistungskraftstoff, der aus Rest- und Abfallstoffen nach einem speziellen Verfahren hergestellt wird. Hierfür werden alle eingesetzten Rohstoffe nachhaltig gewonnen. Für die Herstellung kommen ausschließlich Altspeisefette, Reststoffe aus der Pflanzenölverarbeitung oder nicht mehr als Nahrungsmittel verkäufliche, sog. "technische Pflanzenöle" in Frage. 

MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK, bereits 2011 Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, bringt sich in den Feldversuch mit ihrem Fuhrpark ein. Hierfür wurde am Stammsitz der Unternehmensgruppe in Besigheim-Ottmarsheim eine Tankstelle für die Betankung mit C.A.R.E. Diesel eingerichtet. Eine Modifikation der Motoren im Vorfeld war für den Einsatz von C.A.R.E. Diesel® nicht nötig. So fährt derzeit im Flottentest MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK zur Produktionsversorgung im Rundlauf zwischen Besigheim-Ottmarsheim und dem PORSCHE-Werk in Stuttgart-Zuffenhausen mit Zugmaschinen unterschiedlicher Hersteller, wovon für den direkten Vergleich einige Lkws ausschließlich mit dem C.A.R.E. Diesel® und andere Lkws nur mit normalem Diesel betankt und gefahren werden.

Dieser Feldversuch läuft noch bis Ende des Jahres 2021. Erst danach ist mit konkreten Ergebnissen des KIT zu den Anwendungseigenschaften zu rechnen. Angestrebt ist jedoch der Nachweis einer deutlichen Reduzierung der Rußentwicklung, d.h. deutlich weniger Stickoxide, Feinstaub, Kohlenstoffdioxid und Kohlenwasserstoff bei der motorischen Verbrennung und somit in der Summe eine Verringerung der Treibhausgasemissionen von bis zu 92%.

Die Forschungsinitiative bietet eine wichtige Plattform für den offenen Austausch und berücksichtigt dabei auch die Bedürfnisse einer Gesellschaft im Wandel. 




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren