„Logistik ist da, wo ich bin“ – unter diesem Motto macht eine Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) auf die Bedeutung der Logistik aufmerksam. Im Rahmen der Kampagne „Logistikhelden“ stellt MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK in den nächsten Wochen eigene Logistikhelden vor.
Im Jahr 2018 hatten sich Unternehmen, Verbände und ideelle Träger in der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ zusammengetan, um das Image der Logistikbranche in der Gesellschaft zu verbessern und auf das breite Spektrum der Logistikdienstleistungen aufmerksam zu machen. Dazu wurde die Imagekampagne „Logistikhelden“ entwickelt, die im Sommer 2019 an den Start ging.
Die Logistik sichtbar machen
Das Spektrum reicht von der Berufskraftfahrerin, der auszubildenden Lokführerin oder der Gabelstaplerfahrerin über IT-Experten, die Prozesse im Warenlager durch künstliche Intelligenz effizienter machen, Versorgungsketten CO2-optimiert gestalten, bis hin zu Logistikexperten, die große Sportveranstaltungen versorgen und Paketzustellern, Disponenten oder Zollexpertinnen. Jeder Logistikheld soll eine andere Perspektive eröffnen und so greifbar machen, was Logistik eigentlich ist.
Rund 90 Mitmacher
Zu den rund 90 „Wirtschaftsmachern“ zählen Konzerne wie Airbus, BMW oder VW, Handelsunternehmen wie Edeka, Softwareunternehmen wie Siemens Digital Logistics, Verbände wie die Bundesvereinigung Logistik (BVL) oder der Verband der Automobilindustrie und Logistikdienstleister wie MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK.
Logistikhelden und MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK
MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK nimmt die Kampagne in den nächsten Wochen zum Anlass, Helden aus den eigenen Reihen vorzustellen, unter anderem Leiter Business Development Jörg Jongmanns, Teamleiter IT-Business Innovations Kevin Ciccorilli und Terminalleiter Nikolaos Tsiberidis.
Wir starten am 5. April mit unserem Logistikhelden Jörg Jongmanns, der bereits seit über 20 Jahren bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK ist, wie kein anderer für unsere beiden Geschäftsbereiche Lila Consult und Lila Operating steht und als Leiter Business Development bereits zahlreiche Ausschreibungen verantwortet hat. Dabei sind die Aufgaben überwiegend in Form von Projekten organisiert. Mitglieder des Projektteams tauschen sich untereinander aus und benötigen Zugriff auf Dokumente und Dateien, die das Projekt betreffen. Marcel Krügele hat mit der Einführung des Collaboration-Tools Microsoft Teams dafür gesorgt, dass genau diese Zusammenarbeit in Zukunft wesentlich effizienter erfolgt. Und das ganz ohne Blutvergießen, sondern mit mit positiven Folgen für die gesamte Projektkommunikation. Und wenn es doch einmal kritisch wird, ist Logistikheld Thomas Engelen als Leiter PMO zur Stelle.
Klingt spannend?
Dann seien Sie gespannt auf unsere Logistikhelden, die Sie ab nächster Woche auf unseren Social-Media-Kanälen in die Welt der Logistik mitnehmen und damit wichtige Botschafter für MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK und die gesamte Branche sind.