Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

"Logistikheld" Jörg Jongmanns im Portrait

Von Maximilian Szabo am 5. April 2021

Als Experte für Logistikberatung und Kontraktlogistik beteiligt sich MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK an der bundesweiten BVL-Kampagne "Logistikhelden", der ersten Imagekampagne der Branche, und stellt in den kommenden Wochen eigene Logistikhelden vor. Heute im Portrait: Jörg Jongmanns, Leiter Business Development. 

Ob man logistische Aufgaben im Unternehmen weiterhin in Eigenleistung übernimmt („Make“) oder künftig an externe Dienstleister vergibt („Buy“), entscheidet man besser nicht aus dem Bauch heraus. Man rechnet die Sache lieber durch.

Dabei können Sie die Sache selbst in die Hand nehmen. Oder aber, Sie suchen sich Rat bei jemandem, der weiß, worauf es ankommt. Ein solcher jemand ist Jörg Jongmanns. Als Leiter des Funktionsbereichs Business Development berät er bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK gemeinsam mit seinem Team Produzenten wie Handelsunternehmen im Hinblick auf kritische Erfolgsfaktoren beim Outsourcing, damit Sie wissen, ob sich ein Outsourcing prinzipiell lohnen könnte, wie hoch etwa das Potential ist und welche Risiken und Chancen bestehen. „Die Konzentration auf Kernkompetenzen ist ein ungebrochener Trend in allen Branchen. Kostendruck und die Nutzung des Know-hows der Dienstleister sind einer der Hauptgründe für ein Outsourcing. Dem gegenüber stehen jedoch Umsetzungsrisiken, die bewertet werden müssen", gibt Jörg Jongmanns zu verstehen. „Aus der Innensicht des Unternehmens heraus objektiv zu bewerten, die Logistik teilweise oder komplett outzusourcen, ist kompliziert."

Zitat Jörg Jongmanns-1

Vor dem Outsourcing steht für ihn und sein Team daher immer die gründliche Optimierung des betrachteten Bereiches hinsichtlich Prozessen, IT, Logistik- und Automatisierungstechnik und der Organisation im Vordergrund, ganz gleich, ob es sich um die Optimierung im Netzwerk oder auf dem Betriebsgelände handelt. „Erst auf dieser optimierten Grundlage lassen sich sinnvolle Outsourcing-Pakete bilden", weiß Jörg Jongmanns.

Das Business Development ist für Jörg Jongmanns dabei keine punktuelle Maßnahme, sondern ein kontinuierlicher Prozess, bei dem laufend neue Ideen gefordert sind. „Ich sehe das Business Development als Schnittstelle, um unsere Kunden und deren Kunden näher zusammenbringen zu können. Denn erfolgreiche Lösungen erfordern einen ganzheitlichen Betrachtungsansatz."

Hierbei kommen dem gelernten Speditionskaufmann und DAV-Betriebswirt sein strukturiertes Denken und das lösungsorientierte Vorgehen zu Gute. Dass er dabei mit vielen unterschiedlichen Menschen an verschiedenen Standorten im In- und Ausland zu tun hat, stört den passionierten Rock 'n' Roller nicht. Im Gegenteil: „Der Austausch eröffnet neue Blickwinkel und Perspektiven, die wichtig für die Geschäftsfeldentwicklung sind ". 

Jörg Jongmanns konzipiert und verwirklicht seit nun zwei Jahrzehnten Unternehmensgeschichte vielfältige Logistikkonzepte. Seine branchenübergreifende Expertise und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem ermöglichen uns, Innovationen voranzutreiben und Lösungen entlang der Supply Chain zu entwickeln, die unsere Kunden begeistern. Darum ist er ein echter Logistikheld.

Wenn Sie nun noch mehr zum Thema "Make-or-Buy-Analysen für ein reibungsloses Outsourcing" erfahren möchten, schauen Sie doch einmal hier vorbei und erfahren Sie, wie wir bei einer Entscheidung über Eigen- oder Fremdbezug vorgehen. Wenn es etwas konkreter sein darf, interessiert Sie vielleicht unser gemeinsames Outsourcing-Projekt mit einem bekannten Unternehmen aus der Medizinbranche, welches Sie über diesen Link genauer einsehen können. Viel Spaß dabei!

Mehr Informationen zur Initiative und der Kampagne "Logistikhelden" finden Sie unter diesem Link




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren