Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

Die Entwicklung der Logistik in 2021

Von Prof. Dr. Christian Kille am 30. Oktober 2020

Als wir uns in unserem Expertenkreis im Herbst 2019 in Mainz getroffen haben, um die Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Logistik 2020 zu prognostizieren, waren wir uns bereits bewusst: Das wird kein gutes Jahr. Insbesondere der Strukturwandel in den Schlüsselindustrien Automobil- und Maschinenbau hat bereits zu diesem Zeitpunkt darauf hingewiesen. Dass die Corona-Pandemie diese Prognose obsolet machte, ist logisch. Doch der Blick auf 2021 ist weiterhin dadurch geprägt. 

Die qualitative Bewertung der Situation und der weiteren Entwicklung

Wie die aktuellen Entscheidungen aufgrund der Entwicklung der Pandemie zeigen, werden auch 2021 die politischen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus Bestand haben. Entsprechend wird mit weiteren punktuellen Einschränkungen gerechnet, was die wirtschaftliche Entwicklung bremsen wird. Um dies auf ein Minimum zu reduzieren, ist eine Sensibilisierung der Beschäftigten für die Corona-Schutzmaßnahmen notwendig. Dies hilft den Unternehmen dabei, zumindest in ihrem Verantwortungsbereich weitere Beeinträchtigungen zu vermeiden.

Hinzu kommt, dass die anhaltende Verunsicherung einen dynamischen Aufschwung des Wirtschaftsbereichs Logistik verhindert. Nach der Finanzkrise, 2010ff, waren die beiden Schlüsselbranchen aus dem produzierenden Gewerbe, der Automobil- und der Maschinenbau, wichtige Motoren des Aufschwungs. Gerade diese beiden Industriezweige befinden sich in einem Strukturwandel und haben aktuell gravierende Probleme, die sich bereits 2019 gezeigt haben. Es bestehen weiterhin Wachstumsimpulse für die Logistik aus der Konsumgüterindustrie und dem Einzelhandel, insbesondere dem E-Commerce, welche dies aber nur teilweise ausgleichen können.

Aus diesem Grund bleiben wir bei der Auffassung, dass der Wirtschaftsbereich Logistik das Niveau von 2019 erst 2023 erreichen wird. Dieser Entwicklung nähern sich zahlreiche Prognosen für das BIP an. Nicht nur das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat den Ausblick für die weiteren Jahre korrigiert und sieht eine langsamere Erholung. Auch die Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose Herbst 2020 hat das Wachstum des BIP in 2021 nach unten korrigiert.

Diese flachere Entwicklung in 2021 wird zu einer Marktkonzentration führen, vor allem durch eine deutlich zunehmende Zahl an Insolvenzen und zahlreichen Konsolidierungsbewegungen in dem durch 99,5 Prozent kleinen und mittleren Unternehmen geprägten Wirtschaftsbereich Logistik. Die Staatshilfen und unterstützenden Maßnahmen wie die Kurzarbeiterregelungen können einen kurzen Einbruch mildern. Es bedarf jedoch einer schnellen Erholung, um die entstandenen Belastungen wieder abzuschütteln. Denn eines ist nicht von der Hand zu weisen: Kurzarbeit hilft den Unternehmen, für den Aufschwung bereit zu sein und auf ihre Leistungsträgerinnen und Leistungsträger schnell wieder zurückgreifen zu können. Sie verdeckt rational gesprochen aber auch die reale Arbeitslosigkeit. Umso länger die Erholung dauert, umso mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer müssen um ihren Job bangen (ganz zu schweigen von den zahlreichen Selbstständigen, die insbesondere den Wirtschaftsbereich Logistik prägen). Trotzdem erwarten wir keine Nullrunden bei den kommenden Lohnverhandlungen.

Die beiden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die in den letzten Jahren des steten Wachstums die Logistik dominiert haben, werden in 2021 bzw. in der „Nach-Corona-Zeit“ wieder verstärkt auf die Agenda gesetzt. So wird die Digitalisierung gefordert und auch gefördert, was entsprechend zu höheren Investitionen in diesem Bereich führen wird. Ebenso wird die Nachhaltigkeit wieder an Relevanz gewinnen und wird für die Politik und Unternehmen eine übergeordnete Rolle spielen.

Die quantitative Prognose der Entwicklung des Wirtschaftsbereichs Logistik in 2021

Die qualitative Bewertung zeigt bereits auf, dass die für die Logistik wichtigen Nachfrageindustrien Automobil- und Maschinenbau nur geringe Wachstumsimpulse in 2021 geben können. Zwar erholt sich die Nachfrage in der Automobilindustrie bereits Ende 2020 merklich. Aufgrund des Strukturwandels, der weltpolitischen Entwicklung und der bereits in 2019 erkennbaren abflauenden Nachfrage nach Automobilen aus deutschen Werken wird sich die Automobillogistik in 2021 aber unterdurchschnittlich entwickeln.

Beim Maschinenbau zeigt sich zwar auch eine Erholung beim Auftragseingang. Hier wird jedoch die Besonderheit der Branche deutlich, dass der Zeitraum von Auftragserteilung bis Auftragserfüllung lang sein kann. Die Produktion ist in 2020 weitaus geringer eingebrochen als bei der Automobilindustrie. Hier wurden viele Aufträge aus den Vorjahren noch abgearbeitet. Aber der Auftragsbestand sinkt bereits seit Anfang 2019. Aus diesem Grund sind die Auftragsbücher weniger gefüllt und damit ist auch mit nur geringem Wachstum für 2021 zu rechnen. Wachstumsimpulse für die Logistik sind von diesem Wirtschaftszweig nur wenige zu erwarten.

Anders ist es bei der Chemie, durch welche der der Expertenkreis für die Logistik ein deutliches Wachstum erwartet. Auch wenn der Wirtschaftszweig Zulieferer von schwächelnden Industrien ist, war weder der Einbruch in 2020 stark ausgeprägt, noch wird das Wachstum davon betroffen sein. Es wird vielmehr erwartet, dass der Wirtschaftszweig Chemie der Logistik deutliche Wachstumsimpulse geben wird.

Von diesen Entwicklungen sind entsprechend auch der Export und die grenzüberschreitenden Güterflüsse betroffen. So wird für 2021 wieder Wachstum erwartet, welches jedoch auch deutlich höher sein könnte. Denn: Wir sind davon überzeugt, dass der Logistikstandort Deutschland von Handelskonflikten eher profitieren wird, als negativ davon betroffen zu sein.

In Summe erwarten wir ein Wachstum von +3,0 Prozent (real) bzw. von +4,4 Prozent (nominal). Dabei ist zu bedenken, dass aufgrund der sehr unsicheren Wirtschaftslage und der dynamischen Entwicklungen mit einem Fehlerkorridor von +/- 10 Prozent gerechnet werden sollte, sodass das reale Wachstum +2,7 bis 3,3 Prozent ausfallen kann. Entsprechend der vergangenen Monate werden wir als Expertenkreis kontinuierlich unsere Einschätzungen aktualisieren und kommunizieren.

Während das reale Wachstum von Impulsen primär aus Konsum und Chemie getragen wird, sind Transport- und insbesondere Personalkosten die wichtigsten Treiber des nominalen Wachstums.

Die Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem jüngsten Treffen des Expertenkreises finden sich auf der Internetseite der Logistikweisen und in der Online-Ausgabe der DVZ

Dieser Beitrag wurde am 21. Oktober von Prof. Dr. Christian Kille auf dem BVL Blog veröffentlicht. 

 

Prof.-Dr.-Kille

Prof. Dr. Christian Kille studierte Elektrotechnik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach Beendigung der Diplomarbeit fing er im Jahre 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS an. Seit dem 1. April 2011 ist er Professor für Handelslogistik und Operations Management an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Des Weiteren ist er Marktanalyst der Bundesvereinigung Logistik (BVL) und Mitglied
in den Jurys der „Logistik Hall of Fame“ und des „Logix Deutscher Logistikimmobilien Award (Vorsitzender) sowie Vorsitzender des Nominierungskomitees „Beste Marke der Logistik“.




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren