Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

"Logistikheldin" Corina Dochtermann im Portrait

Von Maximilian Szabo am 27. April 2021

Als Experte für Logistikberatung und Kontraktlogistik beteiligt sich MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK an der bundesweiten BVL-Kampagne "Logistikhelden", der ersten Imagekampagne der Branche, und stellt in den kommenden Wochen eigene Logistikhelden vor. Heute im Portrait: Corina Dochtermann, Lean Managerin.

Keine Führungskraft auf der Welt würde Operational Excellence ablehnen, wenn man es ihr auf einem Tablett servieren würde, auch wenn sie nicht genau weiß, was es ist. Es klingt einfach nach etwas Großartigem. Die Krux an der Sache: Operational Excellence bekommt man nicht auf dem Tablet serviert. Denn es geht jeden Tag um die Wurst.

„Operational Excellence kann nie wirklich erreicht werden, da eine ständige Überwachung und Neubewertung der Geschäftsabläufe eines Unternehmens erforderlich ist“, erklärt Corina Dochtermann, Lean Managerin bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK, und lacht: „Ich finde in jedem Unternehmen einen Bereich, der noch verbessert werden könnte“, um dann wieder ernst zu werden: „Operational Excellence ist kein Selbstläufer. Es geht darum, Strukturen, Prozesse und Verhalten entlang der Wertschöpfungskette so zu gestalten, dass eine lernende und sich kontinuierlich verbessernde Organisation entsteht, die auf eine hocheffiziente Umsetzung der Kundenanforderungen ausgerichtet ist. Operational Excellence ist nicht „mal eben“ eingeführt. Man muss sich auf einen Marathon mit vielen Hindernissen einstellen“, so die Überzeugung der 35-Jährigen.

Nicht selten werden die Begrifflichkeiten „Kontinuierliche Verbesserung“ und „Operational Excellence“ gleichgesetzt. Ein Umstand, den auch Corina Dochtermann kennt: „Es ist nicht das gleiche, aber beides ist eng miteinander verbunden. Kontinuierliche Verbesserung beinhaltet die ständige Anpassung von Prozessen, um Verschwendung zu reduzieren, die Qualität zu verbessern und das menschliche Potenzial zu maximieren. Kontinuierliche Verbesserung konzentriert sich darauf, jeden bestehenden Prozess zu perfektionieren. Operational Excellence ist das Ziel, dem wir mit kontinuierlicher Verbesserung entgegenstreben. Hier geht es darum, die Organisation auf Wachstum auszurichten. Das heißt zu verstehen, was der Markt will, und abgeleitet einen optimalen Wertstrom zu schaffen, der Kundenbedürfnisse stets zu decken weiß, auch wenn sie sich heutzutage dynamisch ändern."

Zitat Corina Dochtermann

Dieses Philosophieverständnis gepaart mit Werkzeugen für den täglichen Bedarf wie bspw. 6S, 0-Fehler-Prinzip, Poka Yoke oder Lego-Serious-Play gibt Corina Dochtermann in internen Workshops regelmäßig an die Belegschaft weiter: „Ich sehe es als meine Aufgabe an, dieses Mindset an die Belegschaft weiterzugeben, sie zu befähigen und dafür zu sensibilisieren, den Wertfluss zum Kunden zu sehen und bei Unterbrechung wiederherzustellen. Operational Excellence ist nicht auf das Management beschränkt, es betrifft alle Person auf jeder Hierarchieebene des Unternehmens. Denn jeder Einzelne stiftet mit seiner Funktion tagtäglich einen Mehrwert in Richtung des Kunden.“

Corina Dochtermann entwickelt nicht nur selbst Operational-Excellence-Lösungen, sondern trägt diesen Ansatz aktiv in die Belegschaft, schult Methoden und implementiert Werkzeuge, damit wir als Organisation jeden Tag ein bisschen besser werden. Das macht sie zu einer echten Logistikheldin!

Mehr Informationen zur Initiative und der Kampagne "Logistikhelden" finden Sie unter diesem Link




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren