Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

"Logistikheld" Kevin Ciccorilli im Portrait

Von Maximilian Szabo am 22. April 2021

Als Experte für Logistikberatung und Kontraktlogistik beteiligt sich MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK an der bundesweiten BVL-Kampagne "Logistikhelden", der ersten Imagekampagne der Branche, und stellt in den kommenden Wochen eigene Logistikhelden vor. Heute im Portrait: Kevin Ciccorilli, Teamleiter IT-Business Innovations.

Die Digitalisierung macht fast jedes Unternehmen zu einem Sammler von Big Data. Das gilt insbesondere für die Transport- und Logistikbranche, die sich schon immer mit dem Zusammenkommen von Informationen und den daraus resultierenden Schlüssen auseinandergesetzt hat.

„Meist wird im Zusammenhang mit Big Data und Logistik in erster Linie an den Handel gedacht, wo E-Commerce-Giganten wie Amazon mit ihrer eigenen Software schon lange daran arbeiten, die Daten ihrer Nutzer möglichst intelligent auszuwerten. Aber es gilt nicht weniger für die Intralogistik“, gibt Kevin Ciccorilli, Teamleiter IT-Business Innovations bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK, zu verstehen. „Auch hier fallen riesige Datenberge an, die bei richtiger Verwendung zu einer signifikanten Steigerung der Effektivität führen und in neue Geschäftsmodelle münden können“, führt er weiter aus, betont aber noch einmal: „Daten sammeln, die richtigen Daten sammeln, reicht allein schon lange nicht mehr aus. Entscheidend ist, wie die Daten aufbereitet werden."

Kevin Ciccorilli weiß, wovon er spricht. Gemeinsam mit zwei Kollegen hat er vor zwei Jahren ein modernes Data Warehouse mit komplexen Business-Intelligence-System bei MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK aufgebaut und intern Expertise angehäuft: „Mit dem internen Know-How zum Umgang mit Daten & Algorithmen lassen sich langfristig schnellere Lösungen einführen und Kosten senken. Außerdem fördert der Aufbau von Expertise in diesem Bereich die Entwicklung eines datengetriebenen Mindsets. Werden die unterschiedlichsten Funktionsbereiche immer wieder in Datenprojekte miteinbezogen, wächst langfristig das Vertrauen, dass der Umgang mit Daten nicht nur eine reine IT-Angelegenheit ist.“

Zitat Ciccorilli

Doch auch die Kundenseite verlangt immer detailliertere Informationen und kommt mit konkreten Fragestellungen auf MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK zu: „Zum Beispiel was den Aufenthaltsort der Fracht, aktuelle Bestände im Lager, Tourenabfahrten oder die beste Route für den geplanten Transport betrifft. Vor diesem Hintergrund werden Lösungen gefragt sein, die auf den Workflow der Auftraggeber zugeschnitten sind und sich flexibel an Marktveränderungen anpassen lassen. Lösungen, die bereits kurzfristig mehr Effizienz bieten, aber skalierbar bleiben“, ist sich Kevin Ciccorilli sicher.

Doch das war nicht immer so, schildert der 27-Jährige: „In der Vergangenheit ging es bei der Berichterstellung lediglich darum, Daten aus einem System zu extrahieren und sie in eine Tabellenkalkulation oder eine Datenbank zu übertragen, wo ein Unternehmen dann versuchte, sie in nützliche Informationen umzuwandeln.“

Business Intelligence macht es nun möglich, diese zusätzliche Arbeit aus der Gleichung herauszunehmen und Daten in leicht verständlichen und verdaulichen Informationsformaten anzubieten, die auf eine visuelle Art und Weise präsentiert werden. „Dabei gilt grundsätzlich“, betont Kevin Ciccorilli: „Je mehr Daten im Business produziert werden, desto größer sind die Steuerungsoptionen, die man daraus ziehen kann. Richtig interessant und spannend wird es aber dann, wenn es über die bloße Datenvisualisierung hinausgeht und Berichte inklusive automatischer Alerts ohne menschliches Handeln verteilt werden, um ggf. Tätigkeiten anzustoßen."

Kevin Ciccorilli hat erkannt, dass IT- und Datenkompetenz zum essentiellen Asset im Unternehmen werden muss. Mit dem Aufbau eines Data Warehouse und der Einführung von Business Intelligence hat er in seinen noch jungen Jahren bereits einen großen Beitrag dazu geleistet. Deshalb ist er für uns ein echter Logistikheld!

Mehr Informationen zur Initiative und der Kampagne "Logistikhelden" finden Sie unter diesem Link




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren