Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

Automobillogistik muss man neu denken

Von Oliver Streich am 16. Januar 2020

Besser machen genügt nicht mehr. Dies zeigt auch der Titel „Grenzen einreißen – Produktion und Logistik verschmelzen“. Wobei nicht nur die Automobilindustrie vor massiven Umbrüchen steht. Produktion und Logistik müssen den Umbruch als Chance verstehen und gemeinsam neue Wege der Zusammenarbeit finden, um sich auf die Veränderungen des Marktes einzustellen.

Neue Produkte und ein geändertes Käufer- und Nutzerverhalten haben eine hohe Planungsunsicherheit zur Folge, was neue Anforderungen an die Flexibilität in der Supply Chain stellt. Die Varianten sind weiterhin hoch und die Lieferketten eng verzahnt, so dass sich die Grenzen zwischen Logistik und Produktion mehr und mehr auflösen. Das Thema Digitalisierung bleibt einer der wichtigsten Treiber. Die Zahl von IT-geführten Prozessen muss weiter zunehmen, hierbei darf die Robustheit der Prozesse nicht aus den Augen gelassen werden. Doch nicht überall werden die sich bietenden digitalen Möglichkeiten derzeit voll ausgeschöpft. Es geht nicht nur um die Optimierung des Materialflusses, sondern auch um die Weiterentwicklung des Informationsflusses. Nicht zu vergessen das Thema der Nachhaltigkeit, welche sich von einer gesellschaftlichen Forderung zu einem elementaren Bestandteil vieler Unternehmensstrategien entwickelt und sich auch in der Supply Chain wiederfinden muss.

Die zahlreichen Herausforderungen bieten jedoch auch große Chancen für beide Seiten. Es gilt bestehende Prozesse zu hinterfragen und in neuen Geschäftsmodellen vor- und querzudenken, um gute zukunftsfähige Konzepte zu erstellen und die operative Umsetzung aktiv zu gestalten, um so einen wertvollen Beitrag für die Neuausrichtung der Geschäftsmodelle auf beiden Seiten zu liefern.

Besuchen Sie uns auf dem Forum Automobillogistik, Congress Center Leipzig, Stand-Nr. 11.

Hier gehts zur Veranstaltungsseite: https://www.forum-automobillogistik.de/de/start.html




Lila abonnieren und immer die aktuellsten Beiträge erhalten

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren