Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

SCM Dialog 2023 von Müller - Die lila Logistik und Emporias in Besigheim

Von Denise Müller am 23. November 2023

Müller - Die lila Logistik und Emporias veranstalteten im November gemeinsam mit Referenten namhafter Firmen den SCM Dialog 2023 mit dem Thema „Best Practices für ein erfolgreiches Bestandsmanagement" am Stammsitz der Lila Logistik in Besigheim. Die Vorträge konnten dieses Jahr nicht aktueller sein und griffen die Fragestellungen des Marktes auf.

Die Experten und Praktiker rückten Themen wie Digitalisierung des Bestandsmanagements für einen optimalen Materialfluss, Bestandssenkung und proaktive Steuerung der Supply Chain durch digitale Transparenz sowie Performance-Steigerung mithilfe von BI-Lösungen in den Vordergrund der diesjährigen Veranstaltung.

Eingeleitet wurde der SCM Dialog durch die gemeinsame Begrüßung von Michael Müller (CEO Müller - Die lila Logistik SE) und Dr. Carsten Jacobi (Geschäftsführer Emporias). Die Auswahl der Referenten spiegelte in diesem Jahr erneut die Vielschichtigkeit des Aufgabenspektrums in der Logistik wider: Vertreter der INNIO Group (Hersteller von Gasmotoren und Blockheizkraftwerken), des Elektronikherstellers IFM, der KION Group (weltweit zweitgrößter Hersteller von Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten) sowie vom Smart Factory Navigator St. Gallen gaben interessante Einblicke und boten den Teilnehmenden die Chance, sich gemeinsam zu den aktuellen Fragestellungen in der Logistik auszutauschen.

20231108_115431017_iOS
20231108_115431017_iOS
20231108_115431017_iOS

Die gute Resonanz und das einhellige Feedback aller Teilnehmenden bestätigten, dass man auch zukünftig auf das gewählte Konzept „kurz und kompakt mit Experten auf Augenhöhe“ setzen kann.

 

Statements der Referenten

Martin Mühlbacher

 

 

 

 

„Als Großmotorenhersteller mit den technischen Fähigkeiten, erneuerbare Gase wie Biogas und Wasserstoff zu verbrennen, konnten wir in den letzten 3 Jahren unser Geschäft erfolgreich ausbauen. In unserem Projekt End-to-End Optimierung der Lieferkette haben wir mit Unterstützung von Emporias mit allen Funktionsbereichen interdisziplinär die Beschaffungsprinzipien pro Bauteil neu definiert. Damit gelingt es uns, die strategischen Ansätze für eine resiliente Lieferkette schrittweise umzusetzen.“

Martin Mühlbacher, Executive Site Leader and VP Operations Jenbacher at INNIO Group Österreich

 

Dr. Frank Stegherr

 

 

 

 

„Als Sensorhersteller hatten wir in den letzten Jahren die Herausforderung unsere herausragende Lieferfähigkeit zum Kunden trotz stark gestörter Lieferketten vor allem im Elektronikbereich aufrecht zu erhalten. Die Konsequenz daraus war eine ungesunde Bestandsstruktur. Eine umfassende Transparenz und neue Sichten auf den Bestand waren die Voraussetzung für die erzielte Stabilisierung. Mit einem Plan for every Part unterstützt durch die GIB Tools können wir nun die Optimierung starten.“

Dr. Frank Stegherr, Mitglied der zentralen Konzerngeschäftsleitung IFM

 

 

Axel Jungbluth

 

 

 

„In Zeiten von Materialengpässen haben wir eine neue Sicht auf das Bestandsmanagement entwickelt: Die frühe Erkennung von Störgrößen ist entscheidend, um proaktiv auf Veränderungen reagieren zu können. Mit Hilfe der Digitalisierung sind wir nun deutlich besser in der Lage, aufkommende Risiken zu bewerten und rechtzeitig die Verfügbarkeit unserer Materialien für die Werke von Kion zur bestmöglichen Produktion im Sinne des Kunden sicherzustellen.“

Axel Jungbluth, VP Supply Chain Strategy & Digitalization
KION Industrial Trucks & Services EMEA (KION ITS EMEA)

 

 

 




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren