Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

Müller – Die lila Logistik Rad-DM 2019

Von Oliver Streich am 2. Juli 2019

Maximilian Schachmann sichert sich den deutschen Meistertitel bei der Müller – Die lila Logistik Rad-DM 2019 auf der Straße.

Oberlungwitz (dpa) - Maximilian Schachmann hat erstmals die deutsche Straßenradmeisterschaft gewonnen. Der Berliner siegte bei der Hitzeschlacht auf dem Sachsenring nach 181,1 Kilometern vor Ex-Meister Marcus Burghardt aus Samerberg sowie dem Amberger Andreas Schillinger und fährt damit im Meistertrikot zur Tour de France. Nur 15 Fahrer erreichten aufgrund der harten Bedinungen mit Temperaturen nahe der 40 Grad und dem nicht einfachen Rundkurs am Ende das Ziel.

Im Finale machte das Bora-hansgrohe-Team den Meister unter sich aus. Schachmann, Burghardt und Schillinger hatten sich gut 30 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt. Auf einen Schlusssprint verzichtete das Trio. Die Bora-Fahrer hatten sich vorher bereits über den Meister geeinigt. «Ich werde das Trikot mit Ehren tragen», sagte Schachmann und fügte hinzu: «Das Schwerste am Rennen war, den Abstand herauszufahren. Wir sind drei Teamkollegen und haben super harmoniert. Es war wie ein Mannschaftszeitfahren.

Radrennen

Das anspruchsvolle Profil und die Hitze sorgten auf dem traditionsreichen Motorsportkurs für ein wahres Ausscheidungsfahren, dem auch Vorjahressieger Pascal Ackermann zum Opfer fiel. Nach rund der Hälfte der Distanz war das Rennen für den zweimaligen Giro-Etappensieger beendet. Auch viele weitere erfahrene Profis mussten die Segel streichen.

Den Titel bei den Frauen sicherte sich zuvor zum zweiten Mal nach 2014 Lisa Brennauer. Die 31 Jahre alte Kemptenerin konnte sich nach 103,2 Kilometern im Sprint einer siebenköpfigen Spitzengruppe vor Lisa Klein (Saarbrücken) und Vorjahressiegerin Liane Lippert (Friedrichshafen) durchsetzen.




Lila Fan werden und Blog abonnieren

 

 

Lila News und Events?
Header News und Events

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren