Kosten optimieren  Geschäftsmodelle absichern   Digitalisierung gestalten   Zukunft denken

White Paper - Supply Chain Risk Management in 4 Schritten

Müller - Die lila Logistik erwirbt die Sigloch-Gruppe

Von Oliver Streich am 27. Oktober 2022

Müller - Die lila Logistik SE kauft 100% der Anteile der Sigloch-Gruppe und baut ihr Lösungsportfolio um die Bereiche Buch und Medien sowie E-Commerce weiter aus.

Am 26. Oktober 2022 unterzeichneten wir den Kaufvertrag über den Erwerb der Sigloch Distribution GmbH & Co. KG mit Sitz in Blaufelden und der von ihr genutzten Betriebsimmobilie samt Logistik Service Center sowie der Sigloch Distribution k.s. mit Sitz in Horšovský Týn (Tschechien) inklusive des auch hier genutzten Logistik Service Centers.

Sigloch Distribution gehört zu den führenden Logistikdienstleistern im Bereich der Buch- und Medienbranche in Deutschland und bietet Services der Buch-Verlagslogistik, des E-Fulfillments, des Direct-Marketings, der Retaillogistik und der Fashion- und Lifestyle-Logistik sowie E-Commerce-Lösungen an.

Dabei ergänzen wir uns als Kontraktlogistiker perfekt. Durch den jeweils unterschiedlichen Branchenfokus gibt es bislang nahezu keine Überlappungen bei den Kunden. Dies bietet die Chance die unterschiedlichen Mehrwertdienstleistungen (Direktmarketing, E-Fulfillment, E-Shop, Retouren- und Debitorenmanagement einerseits und Assembling, Montage, Produktionsver- und entsorgung andererseits) den jeweils neuen Kunden anbieten zu können, um so nachhaltig großes Wachstumspotential für das neue Gesamtunternehmen zu generieren.

Unser Lila-Logistik-Team wächst damit um rund 700 auf insgesamt 2.400 Mitarbeiter: Innen. Zusätzlich kann das Logistik Service Center in Blaufelden von rd. 85.000 qm um rd. 30.000 qm und das in Tschechien von 17.000 qm um rd. 12.000 qm erweitert werden, was großes Wachstumspotenzial bietet.

In Zeiten regional rarer Logistikflächenangebote wirken sich die beiden Expansionsmöglichkeiten am deutschen wie auch tschechischen Standort von Sigloch ebenfalls auf unsere Wachstumsabsichten positiv aus. Die bereits bestehende geographische Orientierung – mit Standorten in Deutschland und Tschechien bzw. Polen – könnte für uns kaum passender sein.

Michael Müller, Vorsitzender des Verwaltungsrats und CEO der Müller - Die lila Logistik SE kommentiert den Erwerb mit den Worten: „Wir freuen uns sehr darüber, mit der Firma Sigloch und Ihren MitarbeiterInnen ein kompetentes Unternehmen bei LILA mit an Bord zu nehmen. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“

Christoph Schaupp, geschäftsführender Gesellschafter der Sigloch-Gruppe fügt hinzu: „Mit Müller – Die lila Logistik haben wir einen Partner gefunden, der uns in der Weiterentwicklung unserer Dienstleistungen und den Herausforderungen in der Zukunft immens unterstützt.“

 

 




Banner White Paper SCRM

 

Ihre Konkurrenz beliest sich auch! - Jetzt abonnieren und immer die neuesten Themen zu Logistik und Supply Chain lesen:

 

 

Lila News und Events?

Logistik Blog News

Schauen Sie doch auch einmal in unserem News und Events Blog vorbei und sehen, was bei uns sonst noch los ist!

Mehr erfahren