Kosten optimieren Geschäftsmodelle absichern  Digitalisierung gestalten  Zukunft denken

Neue Raumgestaltung an der Schule an der Dorneburg

22. August 2016 | Herne + Recklinghausen

Mit doppelter Power haben die LILA LOGISTIK Standorte Herne und Recklinghausen das Sozialprojekt 2016 an der „Schule an der Dorneburg“ in Herne verwirklicht. Die drei neugestalteten Räume konnten pünktlich zum Start des Schuljahrs am 29.08.16 feierlich eröffnet werden.

„Bor, voll cool!“ war die erste Reaktion bei den Schülern, als sie die Räume das erste Mal betreten und die teilweise neuen, teilweise wieder aufgebauten Gerätschaften ausprobieren durften.

Die Schule an der Dorneburg ist eine städtische Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung mit den Jahrgangsstufen 1 bis 10. Die Kinder haben in der Regel große Schwierigkeiten in der allgemeinen Schule zu lernen und sich über einen längeren Zeitraum zu konzentrieren. Dazu kommt, dass diese Kinder häufig einen erhöhten Bewegungsdrang haben. Die Lehrkräfte gestalten die Unterrichtsstunden daher so, dass die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, sich zwischendurch entsprechend zu bewegen. Bislang gab es zwar dafür vorgesehene Räumlichkeiten, allerdings gab es hier bislang nur ein eingeschränktes Angebot; die Räume glichen zuletzt mehr einer Rumpelkammer.

REC_2016_02

Die beiden von der Lila Logistik neu gestalteten Bewegungsräume sind nun hervorragend ausgestattet und entsprechen den Bedürfnissen der älteren aber auch der jüngeren Schülerinnen und Schüler, denn bislang gab es nur Angebote für ältere Schüler. Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler gibt es nun endlich ein Indoorklettergerüst und einen Indoorsandkasten. Zudem wurde das Bällchenbad wieder aufgebaut. Die älteren Schülerinnen und Schüler können sich jetzt in einem schön gestalteten Raum gemütlich entspannen oder ihre Kräfte am neuen Boxsack messen. Außerdem haben sie die Möglichkeit zu kickern oder zu darten. Mit diesen Räumen ergeben sich für die Schule auch weitere Möglichkeiten. So können die Schülerinnen und Schüler die Angebote in den Räumen auch in einer extra neu eingerichteten Bewegungs-AG nutzen.

Einige Schülerinnen und Schüler benötigen zur normalen Förderung noch eine spezielle Förderung im Sozialverhalten. Diese wird in Form der 2. Heimat zum ersten Mal in diesem Schuljahr angeboten. Die Schülerinnen und Schüler lernen in Kleinstgruppen von drei bis vier Kindern den Umgang miteinander um somit besser in die Klassengemeinschaft integriert werden zu können. Dieses Konzept sieht vor, die Schülerinnen und Schüler zwei Mal pro Woche in zwei Gruppen gezielt zu fördern. Dank des Lila Logistik Projekts kann dieses Angebot nun sogar in einem extra Raum stattfinden, der den besonderen Bedürfnissen dieser Schülerschaft entspricht: ein Gruppentisch zum Spielen und Lernen und eine Lese- und Chillecke in einer sehr angenehmen, „schuluntypischen“ Atmosphäre.

Das größte Kompliment wurde uns direkt eine Woche nach Eröffnung der Räume von einer Lehrerin weitergeleitet: „Meine Schüler sind übrigens mega begeistert von den Räumen!!“

Herne und Recklinghausen freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Sozialprojektherausforderung in 2017.

REC_2016_01