Kosten optimieren Geschäftsmodelle absichern  Digitalisierung gestalten  Zukunft denken

Grünes Klassenzimmer für Lernförderschule Elstertrebnitz

11. Juli 2016 | Zwenkau

Mit diesem Jahr startete das neue Sozialprojekt am Standort Zwenkau in Kooperation mit der nahegelegenen Förderschule Elstertrebnitz. In dieser Einrichtung werden lernschwache und bedürftige Kinder und Jugendliche ganztägig betreut und in grundlegenden und praktischen Fächern unterrichtet.

Das historische Gebäude der Förderschule ist von einem großzügigem Garten, Spielplatz, Gemüsegarten und einem Biotop umgeben. Letzteres stand im Mittepunkt des Zwenkauer Sozialprojektes, denn das bisherige Biotop wurde in den vergangenen Jahren Heimat von Unkraut, Ablagerungen und wild wachsendem Gestrüpp. Diesem Zustand rückten tatkräftig einige Kollegen des Standortes Zwenkau zu Leibe und verwandelten das Biotop in einen ansehnlichen Ort, der die Kinder mit ihren Lehrern wieder zum Lernen, Pause machen und Erholen einlädt. Wie auch der Gemüsegarten, wird das Biotop aktiv in den Unterricht eingebaut, dabei werden die Kinder zu kleinen Wissenschaftlern und Forscher, wenn sie sich auf Entdeckungsreise durch die Pflanzenwelt begeben oder Wasserproben dem Teich entnehmen.

ZWE_2016_04

Die Kollegen entfernten allerdings nicht nur Gestrüpp und jäteten Unkraut. Darüber hinaus wurde der Teich vom Schlamm befreit, ein Hochbeet aufgebaut und bepflanzt, Bäume wurden zurückgeschnitten und die umliegenden Beete wurden neu bepflanzt.
Der Einsatz der Kollegen und Kolleginnen erstreckte sich über zwei Wochen und forderte vielen einige Schweißtropfen ab. Zum Abschluss des diesjährigen Einsatzes lässt sich allerdings sagen, dass der Einsatz sich definitiv gelohnt hat und das Ergebnis bemerkenswert ist. Dies findet auch die zuständige Schulleiterin vor Ort, Marina Zborala: „Eine echt starke Leistung, die das Biotop für uns wieder nutzbar macht.“

Zum Abschluss des Projekts fanden sich die Kollegen aus Zwenkau nochmals an der Förderschule ein und weihten den neuen Grünbereich und das Biotop gemeinsam mit den Kindern ein. Mit von der Partie war auch die Lokalpresse der Leipziger Volkszeitung, die dem Sozialprojekt einen Artikel widmete.

ZWE_2016_02

Mit dem diesjährigen Einsatz ist das Sozialprojekt allerdings nicht vorüber, sondern wird in den Folgejahren fortgesetzt. Alle Beteiligten haben sich drauf verständigt, dass das Projekt längerfristig Früchte tragen soll. Somit werden in den kommenden Jahren der Erhalt der Grünanlagen und deren Erweiterung auf dem Plan stehen.

Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Kollegen und Kolleginnen von Lila für ihren tatkräftigen und starken Einsatz. Wir wünschen den Kinder und Lehrern der Förderschule Elstertrebnitz viel Spaß mit ihrem neuen Außenbereich!

ZWE_2016_01