13. Juli 2015 | Besigheim
Bereits zum vierten Mal fand die Aktion Steilkurve in Gäufelden-Öschelbronn auf der Radrennbahn statt. Ca. 300 Besucher waren von 11:00 bis 16:00 Uhr vor Ort und nutzen das tolle Angebot, welches der Initiator Gerd Dörich mit seinem Team und den Kolleginnen und Kollegen des Standortes Besigheim auf die Beine gestellt haben. Für einen Sehbehinderten oder Blinden ist es eine besondere Herausforderung auf einem Bahnrennrad-Tandem zu sitzen, denn viele machen diese Erfahrung zum ersten Mal. Auch unsere Kolleginnen und Kollegen nutzen die angebotene Chance und fuhren über die Bahn. Beide hatten danach ein dickes Grinsen im Gesicht.
"Es ist eigentlich unglaublich, wie gut und v.a. schnell sich die sehbehinderten Kinder und Jugendlichen auf diese Situation einstellen können. Nach einer kurzen Einführungsrunde verlieren fast alle ihre erste Angst und geben dann richtig Gas.", so Gerd Dörich. Er sitzt selbst als Lenker auf dem Tandem und ermöglicht den Sehbehinderten diese Aktion mit seinen Kollegen.
Im Außenbereich der Bahn war dieses Jahr auch für die Geschwister und Freunde der Sehbehinderten viel geboten. Auf einer PUMP-TRACK-Bahn konnte jeder sein Können unter Beweis stellen. Im Innenbereich wurden kleine Rennen mit Kettcars ausgetragen.