Kosten optimieren Geschäftsmodelle absichern  Digitalisierung gestalten  Zukunft denken

Aktion Steilkurve 2014

12. Juli 2014 | Besigheim

Parallel zum Fußballturnier und Kleidersammlung in Althengstett fand am 12.07.2014 das Sozialprojekt "Steilkurve" auf der Radrennbahn in Öschelbronn statt. Mitarbeiter der lila Logistik sorgten für das leibliche Wohl der Besucher und freuten sich über die zahlreichen Geschichten und den Spaß, welchen v.a. die Kinder bei dieser Veranstaltung haben/hatten. Bereits zum dritten Mal besuchten einige Kinder die Aktion Steilkurve und konnten in diesem Jahr erstmals auf dem Tandem mit radeln, da sie endlich die Mindestgröße erreicht hatten. Emotionen, die wir und die Kinder nie vergessen werden!

„Für die Steilkurve braucht man schon eine gewisse Geschwindigkeit, damit das Rad in der Bahn bleibt. Richtig Spaß macht es, wenn man das Gefälle der Kurven ausnutzt und vom höchsten Punkt zum niedrigsten abkippt. Das löst dann Bauchkribbeln aus wie in der Achterbahn“, sagt Gerd Dörich, Initiator und Tandem-Pilot der Aktion Steilkurve, einem Projekt von Aktion Hilfe für Kinder.

Viele Kinder mit Handicap – Sehbehinderung, leicht geistiger oder körperlicher Behinderung – und deren Geschwister konnten dieses Gefühl beim Sommerfest am 12. Juli 2014 erleben. Bevor es hoch in die Steilkurve ging, drehten die Fahrer zunächst einige Runden auf der flachen Bahn, damit die Kinder sich an das Tandem gewöhnen konnten. Das ist schließlich für die meisten eine ganz neue Erfahrung in Sachen Gleichgewicht und Balance! Die sportliche Betätigung, der Fahrtwind und natürlich das Kribbeln im Bauch – all das machte den Kindern sichtlich Freude.

Viele Teilnehmer kamen auch in diesem Jahr wieder von der Betty-Hirsch-Schule aus Stuttgart, einer inklusiven Schule für sehbehinderte und blinde Kinder und Jugendliche. Elternsprecherin Susanne Leitz-Loreley war mit ihren Söhnen bereits zum zweiten Mal dabei. Zu Journalisten des Gäuboten sagte sie: „Viele Eltern haben zu Beginn Hemmschwellen und wissen nicht genau, was sie und die Kinder erwartet, mit der Zeit spricht es sich jedoch herum, dass es hier toll ist“. Inspiriert durch die Aktion Steilkurve hat sich die Familie inzwischen selbst ein Tandem gekauft, sodass der von Geburt an blinde Sohn Johannes mit seinen Eltern und Geschwistern jetzt Fahrradtouren unternehmen kann.

Das Beispiel von Familie Leitz-Loreley zeigt, dass es manchmal nur ein Erlebnis wie die Aktion Steilkurve braucht, um neue Wege für eine Erleichterung im Alltag mit einer Behinderung zu finden. Das ist toll und wir würden uns freuen, wenn noch mehr Familien dieses Erlebnis teilen könnten. Für das nächste Jahr wünschen wir uns daher, mehr Kinder und Jugendliche als bisher mit aufs Rad nehmen zu können. Wir möchten ein drittes Tandem in England fertigen lassen und würden uns über Spenden oder einen Sponsor sehr freuen.

Die beiden Tandems, die für die Aktion Steilkurve derzeit zur Verfügung stehen, sind von der Fahrschule Halanke und Müller – die lila Logistik AG finanziert worden. Beide Unternehmen unterstützen alljährlich auch das Sommerfest: Die Fahrschule Halanke stellt die Riesenkettcars zur Verfügung, lila Logistik ist mit eigenen Mitarbeitern vor Ort und sorgt für Mittagessen, Kuchen und Getränke. Den Sponsoren der Aktion Steilkurve möchten wir herzlich für die dauerhafte Unterstützung danken! Außerdem danken wir unseren Tandem-Piloten Gerd Dörich, bereits seit 12 Jahren engagiert für Aktion Hilfe für Kinder, Karsten Wörner und Fabio Nappa sowie Reiner Dinger, Vorsitzender des Fördervereins des RSV Öschelbronn.

BES_2014_03

BES_2014_01

BES_2014_04