13. November 2018 | Besigheim
Das Ludwigsburger Ensemble Vocal Affair trat am Samstag, den 25. Januar, um 19.30 Uhr bei einem Benefizkonzert in der Reithalle des Kunstzentrums Karlskaserne auf. Der Eintritt war frei, Spenden kamen den Ludwigsburger Projekten im afrikanischen Burkina Faso zugute. Ein Team von Müller - Die lila Logistik Deutschland GmbH von der Unternehmenszentrale in Besigheim stand den Karlshöhern bei der Bewirtung und eben der Logistik zur Seite.In Sekundenschnelle hatten sie die Herzen des Publikums erobert: Vocal Affair brachte die 160 BesucherInnen beim Karlshöher Ehrenamtsabend am 9. November von den ersten Takten an mächtig in Stimmung.
Seit 2006 engagieren sich die beiden Partnerstädte Montbéliard und Ludwigsburg in Burkina Faso, einem der ärmsten Länder Afrikas. In der Kleinstadt Kongoussi im Norden von Burkina-Faso wurde eine Grundschule gebaut und ein Ausbildungszentrum für junge Menschen. Pumpen- und Zweiradmechaniker werden jetzt dort ausgebildet.
Während Montbéliard landwirtschaftliche Projekte fördert, hat sich Ludwigsburg dem Thema Bildung gewidmet. Seit 2008 trägt der Förderkreis Burkina Faso die Ludwigsburger Projekte. Mit dem Benefizkonzert werden der laufende Betrieb und der weitere Ausbau der Berufsschule unterstützt.
Schon vor dem Konzert gab es für die ehrenamtlichen Helfer einen Empfang, bei dem sich die Direktorin der Karlshöhe Ludwigsburg Dr. Dörte Bester bei den ehrenamtlichen Helfern bedankte.
Die Helfer, so schien es, verließen die Karlshöhe mit einem guten Gefühl und vielleicht motiviert, der diakonischen Stiftung auch in Zukunft mit ihrer Zeit das gewisse Etwas zu schenken, das den BewohnerInnen und Mitarbeitenden so gut tut.