Kosten optimieren Geschäftsmodelle absichern  Digitalisierung gestalten  Zukunft denken

Aktion "Renovierung im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin in der Mainzer Universitätsmedizin"

11. September 2019 | Kirchheimbolanden

Für das diesjährige Charity Event hat sich unsere Niederlassung in Kirchheimbolanden etwas ganz besonderes einfallen lassen und im Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Mainzer Universitätsmedizin diverse Räumlichkeiten renoviert sowie ein Sommerfest für die Kinder veranstaltet.

Gerade für die meist schwerkranken Kinder ist ein positiv gestaltetes Umfeld zur Genesung existenziell. Dies war leider nach 25 Jahren nicht mehr ganz gegeben. Darum stand schnell fest, hier wollen und werden wir etwas bewegen!

Wie leider in jeder Klinik, so auch in der Universitätsmedizin Mainz, sterben auch Kinder und Jugendliche, nach meist schwerem Kampf gegen die Krankheiten. Hierzu hat die Klinik im Kellergeschoss extra einen Abschiedsraum für die Hinterbliebenen eingerichtet, um Abschied (zeitlich unbegrenzt) nehmen zu können. Der Flur zum Abschiedsraum glich leider Gottes aber mehr einem gewöhnlichen Kellergang als einem kraftschenkendem und positivem gestalteten Flur. Um dies zu ändern haben unsere Kolleginnen und Kollegen aus Kirchheimbolanden den Flur weiß gestrichen und gleichzeitig eine Fototapete von 8m Länge aufgebracht. Des weiteren haben wir im Eingangsbereich, der auch immer gleichzeitig den ersten Eindruck einer Klinik darstellt, sowohl zwei Wände renoviert als auch vier Säulen und die Decke neu gestrichen.

Uns war jedoch klar, dass wir den Kindern ein Lächeln auf die Gesichter zaubern wollen. Dies ist meist nicht durch das Renovieren der Räumlichkeiten zu erreichen, daher waren wir uns schnell einig, dass wir auch ein Sommerfest mit den Kindern veranstalten wollen. Hierzu haben wir, in Zusammenarbeit mit der Klinikleitung, einen Eiswagen und einen Kinderclown organisiert, der mit Ballonmodelage die Kinder zum lachen gebracht hat. Auch ein in Mainz ansässiger und bekannter Liedermacher, Oliver Mager, konnte gewonnen werden, um mit den Kindern zu musizieren. Dieses Konzert bildete auch gleichzeitig den Abschluss unseres diesjährigen Charity Events.

Herr Prof. Dr. F. Zepp, Klinikdirektor der Kinderklinik, war begeistert über das aufgebrachte Engagement und die umgesetzten Planungen durch die MLSW. Herr Prof. Dr. Zepp erkannte nun auch das lila Erfolgskonzept, Planung und Umsetzung aus einer Hand und bedankte sich. Herr Jürgen Höflinger, Geschäftsführer für die Automotivstandorte, erwiderte die Ansprache von Hr. Prof. Dr. Zepp und betonte, vor den Anwesenden, die Wichtigkeit solcher Charity Projekte und bedankte sich bei den Kollegen für die erbrachten Leistungen.