Kosten optimieren Geschäftsmodelle absichern  Digitalisierung gestalten  Zukunft denken

Aktion "Förderschule Elstertrebnitz"

24. Juni 2019 | Zwenkau

Auch dieses Jahr engagierte sich unsere Niederlassung in Zwenkau mit viel Einsatz an der Förderschule Elstertrebnitz.

Bei der Förderschule Elstertrebnitz steht die Kooperation mit Unternehmen der Region nicht nur auf dem Papier. Jüngste Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit unserer Niederlassung aus Zwenkau sind ein neuer Komposter für den Schulgarten und eine Sitzecke. In der Vergangenheit hatten unsere Kollegen und Kolleginnen unter anderem ein Biotop mit Teich wieder hergerichtet.

In mehreren langen und schweißtreibenden Einsätzen haben unsere Mitarbeiter neben der Schule gewirkt. „Als Kooperationspartner stellt unsere Firma Manpower und Finanzmittel“, sagte Tobias Jahr. Vier, fünf Männer waren an vier Vormittagen aktiv, nachdem im Vorfeld Schüler der Arbeitslehregruppe der Klasse 8 b die drei alten Kammern des Komposters leergeräumt hatten. "Dann riss das Lila-Team nach und nach die Einfassungen ab – und baute neue auf", erklärte Kevin Öhlert. "Wobei recht intensiv rangeklotzt werden musste, weil die alten Holzpfosten straff in Beton gegossen waren", ergänzte er. Die Fundamente mussten Stück für Stück herausgepickert werden. Hausmeister Steffen Müller erkannte die Anstrengungen und organisierte Wasser und Kaffee für die Arbeitenden. Wie er unterstützte Lehrer Andreas Eißner das von ihm mit vorbereitete Projekt.

„Die Aktion ist richtig glatt gelaufen“, freute sich der kommissarische Schulleiter Matthias Gneipel der Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Elstertrebnitz. Er würdigte den Einsatz aller Beteiligten bei der Übergabe des Komposters und der Sitzecke, in der sich die Schüler in einem schattigen Fleckchen aufhalten können. Gneipel, die Schüler und Lehrer bedankten sich mit einem Präsentkorb und einigen gegrillten Würstchen beim Lila-Team.