Lila Logistik Blog | Das was die Branche heute bewegt

"Logistikheld" Marcel Krügele im Portrait

Geschrieben von Maximilian Szabo | 7. April 2021

Als Experte für Logistikberatung und Kontraktlogistik beteiligt sich MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK an der bundesweiten BVL-Kampagne "Logistikhelden", der ersten Imagekampagne der Branche, und stellt in den kommenden Wochen eigene Logistikhelden vor. Heute im Portrait: Marcel Krügele, Projektmanager IT-Business Innovations. 

Herbst 2019. Unsere Kunden budgetieren ihre Projekte für das nächste Jahr, es herrscht vertrieblicher Hochdruck. Bei Bestandskunden werden Rückfragen zu Projekten geklärt, Messen und Veranstaltungen werden geplant. Gespräche mit Interessenten stehen auf der Agenda, das Muster ist dabei meist gleich: Nach einem erstem Telefongespräch findet ein persönlicher Termin statt, um sich gegenseitig kennenzulernen und einzuschätzen, ob die Basis sowohl auf fachlicher als auch persönlicher Ebene stimmt.

Virtuelle Termine bilden die Ausnahme, Vor-Ort Termine sind erwünscht. Die technischen Möglichkeiten, die Gespräche auch digital wahrzunehmen, wären durchaus gegeben gewesen - der Markt war allerdings noch nicht bereit dafür: Passt die Lösung, ist der persönliche Eindruck vor Ort maßgeblicher Treiber für die Kaufentscheidung.

Zwei Stockwerke tiefer investiert unsere IT-Abteilung in Cloudtechnologien, darunter Microsoft M365, die dazugehörigen Power-Plattformen und Microsoft Teams. „Chat-basierte Kollaborationswerkzeuge wie Microsoft Teams ermöglichen eine agile, projektbezogene Zusammenarbeit. Da unser Business sehr stark in Projekten organisiert ist, war es für uns genau das richtige. Wir wollten bei der Einführung keine Zeit verlieren und legten direkt los“, erinnert sich Marcel Krügele, Projektmanager IT-Business Innovations.

Und dann kam die Covid-19-Pandemie. Von vermeidbaren persönlichen Terminen wurde Abstand genommen, der Bedarf an IT-Lösungen für die digitale Zusammenarbeit wuchs rasant. „Wir haben uns bereits vor der Pandemie mit der Frage beschäftigt, wie sich unsere Arbeitswelt verändert und wie wir damit umgehen wollen. Nach einem erfolgreichen Testpiloten im Sommer 2019 haben wir Microsoft Teams dann glücklicherweise rechtzeitig ausgerollt.“

Inzwischen ist Microsoft Teams aus unserer Organisation nicht mehr wegzudenken. „Die Kolleginnen und Kollegen lieben es, in der internen Kommunikation hat sich Microsoft Teams schnell in der Zusammenarbeit etabliert“, so der 23-Jährige, mit einem Einblick in die Unternehmenskultur.

Marcel Krügele, der als Dualer Student im Bereich Wirtschaftsinformatik 2017 zur Lila Logistik gekommen war, hatte als Projektleiter maßgeblichen Anteil daran, dass wir zu Beginn der Krise bereits sehr gute Voraussetzungen hatten, um sofort mit dem virtuellen Arbeiten zu starten, arbeitsfähig zu bleiben und die Geschäftskontinuität zu wahren. Zur Freude aller. Darum ist Marcel Krügele ein echter Logistikheld.

Mehr Informationen zur Initiative und der Kampagne "Logistikhelden" finden Sie unter diesem Link