Lila Logistik Blog | Das was die Branche heute bewegt

LILA-Bienen in Besigheim eingezogen

Geschrieben von Corinna Klingmann | 1. Juni 2022

Auf dem Betriebsgelände in Besigheim schwirrt es. Seit Ende April wohnen sechs Bienenvölker mit jeweils rund 50.000 Tieren bei Müller | Die lila Logistik.

Bienen sind essenziell für unser Ökosystem, denn 80% aller heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung von Insekten angewiesen. Dabei spielt die Honigproduktion wirtschaftlich gesehen nur eine Nebenrolle, denn der Nutzen der Bestäubungsleistung übersteigt den Wert der Honigproduktion um das 10- bis 15-Fache. Etwa 800 heimische Pflanzenarten sind auf die Bestäubung von Bienen angewiesen, dadurch zählen Bienen neben Schweinen und Rindern zu den drei wichtigsten Nutztieren. Ohne Bienen fehlt auf dem Frühstückstisch nicht nur der Honig, sondern auch die frischen Erdbeeren und der Apfelsaft.

Nachhaltigkeit wird bei Müller | Die lila Logistik gelebt und gepflegt und so wächst das Unternehmen um 300.000 fleißige LILA-Bienen.

Damit sich Bienen und auch andere Insekten wohlfühlen, wurde bereits im Vorfeld darauf geachtet, dass die Grünflächen möglichst naturnah und blumenreich angelegt werden. Zudem bieten die nahen Rapsfelder sowie der angrenzende Wald ein reiches Nahrungsangebot.

Betreut werden die Bienenstöcke von dem ortsansässigen Imker Peter Herrmann, somit ist nicht nur die Honigproduktion in Besigheim angesiedelt, sondern auch die Weiterverarbeitung und Abfüllung. Bis zu 20 Kilogramm Honig kann ein Bienenvolk durchschnittlich pro Jahr produzieren, wie fleißig die LILA-Bienen sind, bleibt abzuwarten.