MÜLLER | DIE LILA LOGISTIK nimmt die erste Elektro-Sattelzugmaschine in Betrieb und ist damit nicht nur umweltfreundlich unterwegs, sondern gehen auch einen Schritt in Richtung Zukunft der Logistik.
Mit einer Batteriekapazität von 311 kWh handelt es sich um ein Fahrzeug mit LFP-Batteriesystem. LFP steht für Lithium-Ferro-Phosphat-Akkumulator und bietet eine längere Lebensdauer - in diesem Fall von bis zu 3500 Ladezyklen. Zudem sind diese Lithium-Eisenphosphat-Speicher thermisch stabiler und neigen weniger zu Überhitzung oder Entflammung, was Sie für die Anwendung im LKW so interessant macht.
Die vier elektrischen Antriebsmotoren der Zugmaschine bringen ihre 610 PS mit einer 3-fach höheren Effizienz als das Diesel-Äquivalent auf die Straße. Das stufenlose 1-Gang-Getriebe sorgt hierbei für ein ruckelfreies Anfahren. Nutzlastoptimiert und mit einzigartiger Reichweite (125 kWh/100km) von bis zu 250 km, ersetzt dieses Fahrzeug äquivalente Dieselfahrzeuge im Rundlauf am Standort Freiberg am Neckar zu unserem Kunden.
Im Betrieb verursacht unsere neue E-Zugmaschine keine lokalen Emissionen. So wird unsere Umwelt nicht mit Rußpartikeln, NOx, CO2 und Motorlärm belastet. Die Fahrzeugbatterien können später als Stationärspeicher in einem zweiten Leben wiederverwendet und anschließend sogar recycelt werden.
Es freut uns, mit unserem Fuhrpark und der Investition in alternative Antriebstechniken, insbesondere der Elektromobilität einen innovativen Beitrag für eine umweltbewusste, nachhaltige Zukunft der Logistik zu leisten.